Am Albtrauf über Wald- und Wasserwege bei Bad Überkingen
16. Oktober 2022 – Angelika
Am Sonntagmorgen trafen sich 15 muntere, gut gelaunte Wanderer beim Parkplatz bei der Autalhalle in Bad Überkingen. Nach kurzer Begrüßung und einem Überblick über die Etappen der Wanderng starteten wir.
Das Wetter meinte es gut mit uns, denn nach 2-wöchiger Regenzeit war endlich wieder ein trockener Tag und fast sommerlich warm. So konnten wir die erste Herausforderung, die anspruchsvolle Brunnensteige, gut meistern.
An der Brunnensteighöhle gab es eine kleine Fotopause, wir konnten die ersten Feuersalamander beobachten, etwas trinken und verschnaufen.
Danach folgte der weitere Aufstieg nach Aufhausen und weiterhin am Albtrauf entlang bis nach Türkheim. Immer wieder wurden wir mit prächtigen Ausblicken belohnt und durch kurze, kulturhistorische Infos über die Alb informiert. In Türkheim angekommen, zeigte sich die Sonne inzwischen von ihrer schönsten Seite. Es wurde sommerlich warm, die Wanderer hungrig, so dass wir im Ort unsere Vesperpause machten. Frisch gestärkt ging es dann weiter am Albtrauf entlang bis zum Kahlenstein und der dortigen Kahlensteinhöhle. Immer wieder wurde der Wanderweg unterbrochen durch Aussichtsplattformen ins Tal. Der leicht alpine Weg zum Kahlenstein forderte unsere gesamte Aufmerksamkeit. Eine kurze Fotopause, mit Blick hinab in den Ort Bad Überkingen, und schon ging es weiter an der Höhle vorbei, über Serpentinen hinab ins Röthelbachtal. Die Temperaturen waren auch am Spätnachmittag sehr angenehm, das verlockte einige Wanderer ins kühle Nass der dortigen Kneippanlage zu steigen. Es war eine Wohltat für die Wanderfüße.
Nach einer letzten Pause am Kneippbecken wanderten wir die letzten Kilometer in den Ort hinunter und zu unserem Ausgangspunkt am Parkplatz zurück. Zum Abschluß traf sich die Gruppe noch in der Gaststätte "Grünenberg", wo wir zum Essen angemeldet waren.