Blautopf, Felsen und vieles mehr…
07. November 2021 – Sabine & Achim
Wer kennt ihn nicht den Blautopf – aus der Schulzeit oder aus Wikipedia – ganz egal !
Am Norma-Parkplatz in Blaubeuren trafen sich - mehr als pünktlich - 22 Wanderer. Mit einem Milka-Herz hießen Sabine und Achim alle willkommen.
Es war noch recht frisch am Morgen, aber oben am Russenschloss angekommen war es eigentlich niemandem mehr kalt. Die nächsten Felsen sorgten für gigantische Panoramblicke auf Blaubeuren und das Urdonautal. Beim Segelflugplatz Sonderbuch machten wir eine kleine Trinkpause, inzwischen hat uns die Sonne erreicht und das Herbstlaub glitzerte. Bald ging es am Blaufels bergab.
Unten besichtigten wir den Blautopf und tatsächlich konnten alle ein Foto mit tiefblauem Wasser schießen. Im Klosterhof machten wir Mittagsrast. Und es war tierisch gut – einige Hühner waren unterwegs und freuten sich auf allerlei Leckereien der CIAO´ler. Dann hieß es wieder bergwärts wandern zur Ruine Günzelsburg mit Blick hinunter nach Weiler unserem nächsten Etappenziel.
Plötzlich machte Sabine eine klare Ansage: wartet mal am Rastplatz. Und die Überraschung war nicht weit. Die Brennerei am Bruckfelsen sorgte mit einem Kirschteufelchen und einem Willi für Power für den nächsten Aufstieg.
Vorbei am Geißenklösterle ging es bergwärts – so manch einer war - ob der Kilometerangabe Schilerstein 3,1 km - ganz froh. Mit dreckigem Schuhwerk erreichten wir die Landgaststätte Schillerstein vor Einbruch der Dunkelheit. Bei Hefezopf und einem ersten Getränke wurde die Speisekarte studiert, die für Fleischfans sehr Gutes aus eigener Schachtung bereithielt. Doch nicht wie sonst erfolgte der Abschied gleich nach der Einkehr. Heute hieß es Rucksack auf, Stirn- oder Taschenlampe an und dann… ging es 1,5 Km durch den Wald.
Wann habe ich denn das letzte Mal eine Nachtwanderung gemacht, fragte sich so mancher. Erst war es ungewohnt, dann spannend und zu guter Letzt genoss ein jeder die Wanderung bei Nacht.
Am Parkplatz angekommen waren sich alle einig, es war ein ganz besonderer Wandertag. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt mit euch zu wandern, so ein Schnuppergast und ein alter Hase ergänzte, das war eine CIAO Wanderung für Herz und Kreislauf!
Typisch S + A.