Stuttgart 21, die 4te
23. Juni 2024 – Günter
Wir erlebten unsere vierte „Stuttgart 21 Führung“ rund um das Herzstück des Bahnprojektes Stuttgart 21 den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Zu Beginn der Führung bekamen wir von unserem Guide in einem kurzen Rückblick alles Wichtige über die Historie des Bahnprojektes Stuttgart 21 und den aktuellen Stand der Arbeiten. Nachdem sich jeder mit Helm, Stiefel und Warnweste ausgerüstet hatte, ging es mit unserem Guide hinunter zur neuen Bahnsteighalle. Das rund 36.000 Quadratmeter große Dach der Bahnsteighalle ist komplett geschlossen. Vier der 28 Lichtaugen sind auf ihren Kelchstützen fertig montiert. Schon im Rohbau ist die neue Bahnsteighalle durch das einfallende Tageslicht recht hell beleuchtet..
Auf halber Höhe der zwölf Meter hohen Halle hängen große Stahlträger an der Decke. Diese sind das Gerüst für die Zwischen-Etage, die den Passagieren den Zugang zu den Gleisen ermöglichen wird. Die beiden Längsseiten der Bahnhofshalle sind durch abgerundete Wandelemente verkleidet und auf der Ost-/Westseite der Bahnsteighalle liegen in den Tunnelröhren schon die Schienen und Weichen. In der Bahnsteighalle werden in den nächsten Monaten die Schienen verlegt. Für die neue digitale Signaltechnik werden für den Bahnhofsbereich 300 km Kabel verlegt. Damit ist eine kürzere Zugfolge möglich, Aktuell soll nun mit einem weiteren Jahr Verzögerung zum Fahrplanwechsel Dezember 2026 der neue Bahnhof in Betrieb gehen.
Danach konnten wir noch etwas EM-Luft mit vielen Schottenröcken schnuppern und haben dann den Ausklang im Brauhaus Schönbuch gemacht.